Manchmal müssen sich die Sachen bewegen…

Skizzen & Professionelles & Historisches

Eigentlich wollte ich, seitdem ich STAR WARS TEIL 1 ( nach alter Zählweise ;-) im deutschen Kino gesehen hatte, nichts anderes machen als Animation und FX… aber das war noch ein wenig früh für meine Generation und leider auch für die deutschen Lande, und es dauerte auch ein paar Jahre bis man begriff, dass ein c64er, AtariSTFM, 386er, 486er… noch nicht wirklich dafür ausreichte.

Meine ersten Animationen erstellte ich – damals war das ein POWERMAC mit einer Windows Karte drin – in Marcomedia Director und Lingo. Irgendwo her kam davor auch schon ein 3D Studio Max, das noch sehr nahe am AutoCad war und in meiner Erinnerung auf DOS gebootet werden musste. Kracher!

Und junge, dunkle Multimedia Zeiten ;-) FPS 12 bei 300 Kb/sec – wenn Ihr wisst was ich meine.

3D faszinierte mich fortan und ersetzte schon beim Grafikdesign Studium Stahlineal und Durchleuchtetisch – denn oh Wunder ja – die ersten 2 Semester gab es noch keinen POWERMAC für alle. Cinema 4D und After Effects kamen irgendwann – die Rechner wurden schneller und wir brannten CD-ROMS aus denen man sich ganze Sofas bauen konnte.

… Hier sammele ich einige bewegte Artefakte. Einiges ist steinalt, anderes läuft immer noch im Fernsehen und ist professionell… anderes einfach nur Experiment aus Lust an der Freude, vieles ist leider verlorgen gegangen "oder aus Gründen" hier nicht zeigbar.

Ich bau das Haus (vom) des Nikolaus #Selfpromotion

Haus vom Nikolaus in 2D kann ja jeder. Man fängt an… und dann überlegt man … und nach 3 Versuchen kann man es dann wieder.

In 3D ist das dann doch noch ein wenig kompliziert. Selfpromotion für Architekturvisualierung.

Flagge geloopt #Simulation

Wenn man mal in Internet da draussen ;-) nach Flaggen sucht, findet man sicher welche, die ich gemacht habe. Und nicht nur diese da unten


sondern so ziemlich alle Landesflaggen der Welt.

Den perfekten Loop in einer Physiksimualtion hinzubekommen ist nicht so einfach, aber wenn man lange genug tüftelt kann auch das klappen.