`04 – `07 ~ User Centric Design und der Gebrauchswert

Art Director bei der S2 NeueInformatik GmbH 

Erneute Reorganisation der Sinnerschrader AG. Übergang meines Arbeitsvertrages in die SinnerSchrader NeueInformatik GmbH.

Verstärkt widme ich mich UX-Methoden und konzeptionellen Aufgaben. Webdesign wird immer komplexer und um uns vom Markt abzuheben fokussieren wir auf Usability und intelligenten Kundenbindungssystemen. Die Technologie entwickelt sich rasant und die wachsenden Bandbreiten ermöglichen Innovationssprünge. In Worksshops mit Experten und Usern filtern wir mit verschiedenen Methoden die Notwendigkeiten und Wünsche an die webbasierten Systeme. Mit Paperprototyping, Interviews, Fragebogen rücken wir auf die Nutzer an – UX kann man bloss nicht zeigen – jedenfalls schlecht im Portfolio – UX muss man machen.

Weiter pflege ich meine Rolle als Spezialist für alles was über Photoshop und Web hinausgeht. Illustration und gerne auch mal eine freche Headline, das bekommt man beim Lichte auch wenn mal Stress oder für den Pitch nur 2 Tage Zeit.

Als Vater sieht man die Welt natürlich mit anderen Augen. Die Haare sind schon länger kürzer, man joggt weniger und kümmert sich um alles was der Sohn und die Tochter so brauchen…